Unser Verein

Das Gründungsdatum geht auf den 20.04.1994 zurück. In der Wendezeit hingen die Betriebssportgemeinschaften in der Luft. Niemand wusste wie es weiter geht. Bekommen wir in Zukunft noch unsere Hallenzeiten? Können wir unseren Spielbetrieb und die Teilnahme an anderen Turnieren fortführen?

Daraufhin fand am besagten Tag, einem Mittwoch, in der Gaststätte „Zum Fernfahrer“ in Berlin Mitte Wallstraße unsere Gründungsversammlung statt. Von damals 12 aktiven Mitgliedern waren 10 anwesend und somit die Beschlussfähigkeit gesichert...

Unser Sportfreund Bernd Reuter, späterer 1. Vorsitzender, kam von der BSG Taxi e.V. zu uns und hatte somit Vorkenntnisse über den Berliner Betriebssport. Daher schlossen wir uns dem Fachverband der Berliner Betriebssportgemeinschaften an. Der Name „BSG Laufservice“ entstand durch ein Gründungsmitglied, welches ein Sportgeschäft namens „Laufservice“ betrieb und hauptsächlich Kleidung für den Laufsport anbot. 1996 hat dieser Sportfreund jedoch unseren Verein verlassen.

Seit unsere ersten Mitgliederversammlung 1996 besteht folgender Vorstand: 1. Vorsitzender Bernd Reuter, 2. Vorsitzender Dirk Meyer und Kassenwart: Michael Karl - Dieses Vorstandsteam hat bis zum heutigen Tage bestand, unseren herzlichen Dank dafür.

Seit dem 05.05.1997 ist unsere Sportgemeinschaft beim Amtsgericht Charlottenburg in das Vereinsregister unter der Nummer 17341 Nz und dem Namen BSG Laufservice Berlin e.V. eingetragen. Damals wusste keiner, was dadurch für Arbeit, Schriftverkehr, Kontoführung etc. auf den Vorstand zukam...
Aber gut, jetzt sind wir da wo wir sind, ein gemischte volleyballbegeisterte Sportgruppe, mit regelmäßiger Teilnahme am Punktspielbetrieb als Herrenmannschaft bei der FVVB, als MIXED-Mannschaft bei der Turnierserie „Ran ans Netz“ sowie Teilnahme an verschiedenen bundesweiten Turnieren.

Sportliche Höhepunkte:
Aufstieg in die BSG – Liga der Herrenmannschaft im Jahre 2004, leider folgte jedoch auch wieder der Abstieg in die 1. Herrenspielklasse. 2005 kamen 3 weitere Frauen zu unserem Verein und wir können seitdem an der MIXED-Runde „Ran ans Netz“ teilnehmen. Jedes Jahr im September führen wir einen Wochenendlehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum durch und legen großen Wert auf die Anwesenheit unserer Familien.

Unser Ziel ist Spaß am Volleyball und an der Mannschaft!.
Es stehen nicht die sportlichen Erfolge im Vordergrund sondern die Freude am Mannschaftssport und an gemeinsamen Fahrten zu Punktspielen, MIXED-Spielen und Turnieren. Wir feiern gemeinsam Siege und Niederlagen.

Hier findest Du unsere Vereins-Satzung (im PDF-Format).